Newsletter November 2024
Rückblick
Wir waren beim DHB Engagement Festival vertreten!
In den Sommerferien vom 24. bis 27. Juli 2024 haben sich zwei Spielerinnen der A-Jugend und zeitgleich auch Schiedsrichterinnen des HSV Falkensee 04, Bohne und Isi
auf den Weg nach Hannover gemacht, um beim DHB Engagement Festival
teilzunehmen.
Was haben sie erlebt: Der erste Tag startete mit einer kleinen
Begrüßungsrunde, gefolgt von der Vorstellung der DHB Jugendsprecher/innen. Anschließend konnten Anett Sattler, Anna Loerper und Uwe Gensheimer bei einer Talkrunde live gesehen werden. Am 2. Tag
ging es früh direkt weiter mit den ersten vier Workshops. Anschließend wurde
in gemischten Teams Rasenhandball gespielt. Abends gab es noch die
Möglichkeit zum Public Viewing und Austausch mit Spieler/innen und
Engagierten aus anderen Vereinen. Hier konnten erste Kontakte geknüpft werden. Freitag Morgen
stand dann Beachhandball auf dem Plan. Zwischendurch wurden kleine, lustige Challenges, wie zum Beispiel Rollstuhlhandball absolviert. Nachmittags folgten die letzten vier Workshops zu Themen, wie beispielsweise Sponsoring im Amateurhandball und Schiedsrichterbindung. Der Abend klang im Sportzentrum von Hannover 87 bei einer Disco aus. Am nächsten Tag war nach dem Frühstück die Verabschiedung, auch von neu gewonnenen Freunden.
Resümee unserer Spielerinnen Bohne und Isi: Wir hatten eine schöne und sehr lehrreiche Zeit, konnten Kontakte mit Vereinen aus verschiedenen Regionen knüpfen und einige Informationen aus den Workshops mitnehmen. (Autorinnen: Bohne und Isi)
Sponsorentag an einem “Großspieltag” - Was für ein Tag!
Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 hatten wir zum ersten Sponsorentag eingeladen. Und was sollen wir sagen? Es war ein voller Erfolg! Viele unserer starken Partner sind unserer Einladung gefolgt, und sogar neue Sponsoren haben den Weg in die Stadthalle Falkensee gefunden. Unsere Gäste wurden mit gleich vier spannenden Handballspielen belohnt, und die Stimmung in der Halle war grandios! – euer Support ist einfach unbezahlbar!
Neben dem Sport gab es abseits des Spielfelds viel zu erleben: Bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken kamen spannende Gespräche zwischen Sponsoren und Vereinsmitgliedern zustande. Wir freuen uns besonders, neue Sponsoren für unsere Falkenfamilie
gewonnen und langjährige Partner für weitere Projekte begeistert zu haben. Eure Unterstützung ist unschätzbar wertvoll und wir können es kaum erwarten, gemeinsam weitere Erfolge zu feiern!
Ein riesiges Dankeschön an alle Sponsoren, Fans, Mitglieder, Eltern und Freunde. Ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen! Auf viele weitere erfolgreiche und unvergessliche Momente mit euch! Einige Momente können in der Anlage zum Newsletter angesehen werden.
#HSVFalkensee04 #Sponsorentag #Mädels und Frauen #Falkenfamilie #Danke #HandballLiebe #TeamSpirit #Falkenfamilie (Autorin: Ramona Weidner)
Berichte aus dem Spielbetrieb
Startschuss für unsere Jüngsten – E-Jugend!
Am 29. September 2024 war es endlich soweit, unsere Kleinsten hatten ihre ersten Punktspiele. Und das auch noch vor heimischer Kulisse. Der Blick in die leuchtenden Augen der Mädels, die voller Vorfreude und Aufregung dem Anpfiff entgegenfieberten, ist dabei das Schönste.
Im ersten Spiel ging es gegen den SV Lok Rangsdorf. Es war über das gesamte Spiel ein Kopf- an-Kopf-Rennen. In der 22. Minute gelang ihnen der Ausgleich und dann direkt der Sieg mit 6:5. Die Mädels und auch die Zuschauer waren natürlich überglücklich und strahlten noch mehr.
Der zweite Gegner vom HSC Potsdam II war sehr viel stärker. Doch in der ersten Halbzeit konnten unsere Mädels noch dran bleiben. Sie kämpften gut, mussten sich zum Ende des Spiels aber mit 9:16 geschlagen geben. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten und die Mädchen können richtig stolz auf sich sein. Weiter so. (Autor: Sven)
A-Jugend – Spiel gegen Uckermark
Die Spielerinnen der A-Jugend des HSV Falkensee 04 fuhren am Samstag, 12. Oktober 2024 zum dritten Punktspiel der Saison nach Angermünde, wo sie die SG Uckermark empfing.
Zu Beginn der Partie war das Spiel offen und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Die Falkenseerinnen stellen sich besser auf die Gegnerinnen ein und konnten durch gute Ballgewinne und schnelles Angriffsspiel bis zur Mitte der ersten Hälfte zum 13:6 davonziehen. Die SG Uckermark reagierte und nahm die Auszeit. Danach lief es auf der Seite der Gastgeberinnen wieder besser. Unsere A-Jungend hatte sowohl im Angriff als auch in der Deckung Probleme die Gegnerinnen aufzuhalten. Jedoch konnte die HSV-Jugend mit einem Vier-Tore-Vorsprung (21:17) in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Hälfte brauchten die Falkenseerinnen gut zehn Minuten bevor ein Torfeuerwerk von der Mannschaft gestartet wurde. In kürzester Zeit ließen unsere Spielerinnen den Vorsprung von einem 25:23 auf 32:23 anwachsen. Der Vorsprung war für die Gastgeberinnen nicht mehr einzuholen. Nur noch Ergebniskosmetik war möglich. Die A-Jugend-Spielerinnen ließen bis zum Ende nichts mehr anbrennen und gingen mit einem 38:32 siegreich von der Platte. (Autorin: Viola Burzlaff)
Unsere 1. Frauen im Spielbetrieb
Am 7. September 2024 setzten die 1. Frauen gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland mit einem souveräner Sieg im Pokalspiel wieder ein Zeichen. Im Spiel gelang den Ladys durch tolle Aktionen ein Ergebnis von 15:29 einzufahren. Damit stehen die 1. Frauen im Viertelfinale, welches Ende November 2024 ausgetragen wird.
Mit ihrem ersten Spiel in der neuen Saison starteten die 1. Frauen am 15. September 2024 gegen den HSC Potsdam. Die ersten Minuten waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Unsere Damen ließen zunächst zu viele Tore von außen zu und taten sich im Angriff schwer. Doch ab der 15. Minute wendete sich das Blatt. Durch eine starke und konsequente Abwehr konnten sie sich absetzen. In der zweiten Halbzeit bauten sie die Führung aus. Ab der 50. Minute kassierten sie nur noch 7-Meter-Tore. Mit einem klaren 18:28-Sieg schlossen unsere 1. Frauen das Spiel ab und konnten so einen gelungenen Saisonstart feiern.
Am 21. September 2024 stand das 1. Heimspiel gegen SV Lok Rangsdorf an. Was für ein packendes Spiel das war! Unsere Damen hatten sich auf ein schnelles, körperbetontes Spiel vorbereitet, doch der Start verlief nicht wie geplant. Nach nur 8 Minuten stand es bereits 1:8 für Rangsdorf. Doch dann zeigten die 1. Frauen echten Kampfgeist! Vier Tore in Folge brachten sie wieder ins Spiel und die Deckung wurde stabiler. Zur Halbzeit hatten sich die Frauen auf 12:16 herangekämpft. Der Start in die 2. Halbzeit war erneut holprig. Doch ab der 40. Minute drehte das Team auf. Die Deckung stand besser und unsere Torhüterin glänzte mit beeindruckenden Paraden. Ab der 56. Minute erzielte Rangsdorf kein einziges Tor mehr. In der 60. Minute sicherte unsere Torhüterin mit einer letzten Glanzparade das Unentschieden, 28:28. Die Tribüne bebte, die Fans standen und jubelten.
Die 1. Frauen des HSV Falkensee lieferten beim Heimspiel am 13. Oktober 2024, vor einer voll besetzten Halle, ein spannendes Duell gegen den Oranienburger HC. Dank des Sponsorentages war die Stimmung grandios, und die Unterstützung der Fans war deutlich zu spüren!
Von der ersten Sekunde an stand die Deckung der HSV-Frauen stabil. Beide Teams taten sich zunächst schwer im Angriff. Mehrere 7-Meter und 2-Minuten-Strafen brachten unsere 1. Frauen leider in einen 2:6 Rückstand. Doch die HSV-Frauen zeigten Kampfgeist! Durch starke Torhüter- paraden und eine kompakte Abwehr kämpften sie sich zurück ins Spiel. Ab der 46. Minute gelang es den 1. Frauen sich abzusetzen. Sie sicherten sich am Ende einen verdienten Heimsieg mit einem Endstand von 24:20. Ein großes Dankeschön geht an alle Fans und Sponsoren, die das Team lautstark unterstützt haben. Das war Handball-Emotion pur!
Und am 19. Oktober 2024 stand bereits das nächste Spiel an. Unsere 1. Frauen erwarteten die Aufsteigerinnen aus der Verbandsliga vom SV Blau-Weiß Wusterwitz. Wie erwartet gestalteten die Damen aus Wusterwitz zu Beginn ein temporeiches Spiel, doch auch unsere Erste konnte mithal- ten. So war die 1. Halbzeit von permanenten Führungswechseln geprägt. Zum Ende der ersten Hälfte mangelte es bei unseren Ladies dann allerdings an erfolgreichen Torabschlüssen, weshalb es mit einem Stand von 9:13 in die Kabine ging. Die 2. Hälfte startete mit einer erfolgreichen Auf- holjagd unserer 1. Frauen und starken Torhüterparaden. So belohnten sie sich in der 47. Minute mit dem verdienten Ausgleich. Die Falkenseerinnen konnten in der 55. Minute einen Vorsprung von drei Toren verzeichnen. Und auch wenn Wusterwitz noch einmal herankommen konnte, ließen sie sich die Führung nicht mehr nehmen. Zum Abpfiff stand es 25:24 und die Halle bebte regelrecht! Damit stehen unsere 1. Frauen nun an der Tabellenspitze.
Bild zur Meldung: Newsletter November 2024