Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

E-Jugend: Handball-Nachwuchs - Zwei Teams des HSV 04 beim "Zwergen-Cup" in Potsdam

15. 05. 2017

Die Saison 2016/17 geht so langsam zu Ende und die Vorbereitung der neuen Spielserie ist bereits in vollem Gange. Die Verantwortlichen der E-Jugend des HSV Falkensee 04 nutze die Gelegenheit des Turniers in Potsdam, den Mädchen des älteren Jahrgangs (2006) einen schönen Saisonabschluss zu verschaffen. Für die jüngeren Mädchen des Jahrganges 2007 sollte es eine erste Bewährungsprobe werden. Beide Teams waren am Ende des Turniertages mit dem Ergebnis zufrieden und die Trainer konnten sehr stolz auf ihre Schützlinge sein.

 

In der Gruppe A spielte der HSV I (Jg. 2007) gegen die TSG Vogelsdorf/Fredersdorf, den Oranienburger HC und den SV Lok Rangsdorf. Die "Zweite" spielte in Gruppe B gegen den HSC Potsdam, SV 63 Brandenburg-West sowie den HSV Frankfurt/Oder.

Im Auftaktspiel legte die Truppe von Trainer Norbert Merzbach los, wie die Feuerwehr und deklassierte Vogelsdorf/F. mit 10:2. Auch das zweite Match gegen den OHC gewann Falkensee deutlich mit 8:0. In der Partie gegen den SV Lok Rangsdorf waren die Mädchen besonders motiviert. In der Meisterschaftsrunde hatten die Gartenstädterinnen am letzten Spieltag dem späteren Vizemeister ein 11:11 Unentschieden abgerungen und wollten sich mit einem Sieg für das Finale qualifizieren. Nach einem sehr spannenden und kampfbetonten Spiel trennten sich beide Mannschaften 4:4. Somit waren beide Teams punktgleich und die Tordifferenz musste entscheiden. Die sprach mit nur einem Tor für Rangsdorf, das damit in das Finale einzog. HSV I erreichte aber das "Kleine Finale".

In der anderen Gruppe begann HSV II mit einem souveränen 13:3-Sieg gegen Gastgeber Potsdam. Die Mannschaft von Trainer Steffen Moritz zeigte dabei temporeichen und ballsicheren Handball. Auch mit dem zweiten Spiel gegen Brandenburg (14:2) war der Falkenseer Coach sehr zufrieden, weil seine Schützlinge die Vorgaben umsetzten. Fast alle Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und die mitgereisten Fans sahen viele tolle Spielzüge. Mit diesem Erfolg hatte auch die "Zweite" das Spiel um Platz 3 erreicht. Doch man wollte einem direkten Vereinsduell aus dem Wege gehen. Dafür musste man aber im letzten Vorrundenspiel den klaren Favoriten HSV Frankfurt/Oder bezwingen. In den letzten vier Begegnungen gab es je zwei Siege für die HSV- Teams. Vor einigen Wochen verlor Falkensee beim BB-Cup mit 1:4 gegen die Oderstädterinnen.

 

Auch diesmal hielten die Falkenseer Mädchen wieder gut mit, zeigten eine tolle Abwehrleistung, hatten mit Josephine Gonsior wieder eine hervorragende Torfrau zwischen den Pfosten, kämpften bis zum Schlusspfiff, mussten sich jedoch erneut mit 3:5 geschlagen geben. Neidlos mussten Mannschaft und Zuschauer anerkennen, dass dieses Frankfurter Teams doch noch einmal eine kleine Klasse besser ist.

 

Somit kam es im "Kleinen Finale" dann doch zum vereinsinternen Duell der beiden Falkenseer Mannschaften, welches die älteren Spielerinnen für sich entschieden.

 

Im Finale gewann Frankfurt überdeutlich gegen Lok Rangsdorf mit 14:1 und holte sich verdient den Turniersieg. Die Höhe des Sieges zeigt aber auch, wie dicht die Falkenseer Mannschaften am Finaleinzug waren und dass die beiden Teams mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein können.

 

Für Torhüterin Johanna Graf gab es dann noch eine schöne Überraschung. Sie wurde im Rahmen der Siegerehrung als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Viele in der Halle waren sich einig, dass auch Josi Gonsior diese Auszeichnung verdient hätte. Falkensee hat nun einmal zwei hervorragende, was sich viele Mannschaften wünschen würden.

 

HSV I spielte mit: Johanna Graf (TW), Josephine Merzbach, Frida Minasch, Ida Ruppin, Larissa Bohn, Marie Schroeder, Tessa Hoffmann, Helena Weber, Clara Ullrich, Emma Bremer, Marie-Therese Porschke

 

HSV II spielte mit: Josephine Gonsior (TW), Isabelle Lohrenz, Charlene Kühnaß, Alissa Stoye, Lea & Vivien Bärwaldt, Lena Schneider, Annalena Wolsch, Mailin Schütz, Ann-Marie Steffens, Larissa Gänßle

 

stm

 

Bild zur Meldung: E-Jugend: Handball-Nachwuchs - Zwei Teams des HSV 04 beim "Zwergen-Cup" in Potsdam