B-Jugend mit neuem Trainer Sylvio Walpurgis und Sieg gegen Rangsdorf
Die B-Jugend bestritt am 19. September 2015 ihren 1. Spieltag mit Trainer Frank Schönauer in der Oberliga des Handball-Verbandes Brandenburg. Leider musste man dem SV 63 Brandenburg-West gleich die ersten beiden Punkte überlassen. In einer Partie, die von Beginn an immer auf Augenhöhe war, führte der HSV Falkensee 04 zur Halbzeit mit 9:8. Bis dahin haderte man aber schon mehr als einmal mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, die nahezu alle zu Gunsten von Brandenburg und gegen den Falkensee gingen. Dies setzte sich auch in Halbzeit 2 fort, so dass die Partie durch die Schiedsrichter mit 7 – Meter für Brandenburg und 2 - Minuten gegen Falkensee dominiert wurde. Das Spiel endete mit 16:14 aus Sicht der SV 63 Brandenburg-West.
Vor dem 2. Spieltag musste Frank Schönauer berufsbedingt sein Amt als Trainer abgeben. Viola Burzlaff und Stephan Noack erklärten sich bereit, die B-Jugend vorübergehend zusammen mit der A-Jugend zu trainieren. In eigener Halle gegen den Favoriten Frankfurter HC hätte niemand mit einem Sieg gerechnet, aber was die B-Jugend an diesem Tag zeigte, war eine hervorragende Deckungsarbeit und ein schnelles Angriffsspiel. Der Frankfurter HC scheiterte mehrfach an Pauline Buchholz im Tor, die einen sehr guten Tag erwischt hatte. Im Angriff klappte bei Falkensee nahezu alles. Auch als in Halbzeit 2 Franziska Schwab vom Frankfurter HC in Manndeckung genommen wurde, brach das Spiel nicht ab. Falkensee feierte am Ende einen 17:14 Erfolg gegen den Frankfurter HC.
Am 3. Spieltag traf die B-Jugend auf ihren Angstgegner, den SSV PCK 90 Schwedt und konnte an die Leistungen vom 2. Spieltag gegen Frankfurt anknüpfen. Auch hier konnte der HSV Falkensee 04 überraschend schnell in Führung gehen und führte in der 2. Halbzeit sogar mit 4 Toren. Danach brach unnötigerweise Hektik aus und Schwedt nutzte die Gelegenheit, um das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. Die Zuschauer sahen einen packenden Endspurt von Schwedt, der jedoch dieses Mal nicht mit Erfolg gekrönt war. Der HSV Falkensee 04 konnte mit einem 23:22 Sieg zwei weitere wichtige Punkte in Falkensee behalten. Zu diesem Zeitpunkt war die Trainerfrage noch völlig ungeklärt. Der Vorstand suchte dringend nach einer Lösung.
Nach mehreren Gesprächen gab es dann nach den Herbstferien für die Mädels der B-Jugend einen neuen Trainer und eine neue Betreuerin. Sylvio Walpurgis und Katja Schwab stehen der B-Jugend seit Anfang November zur Seite und hatten bereits am 07. November 2015 das erste Auswärtsspiel gegen den SV Lok Rangsdorf zu absolvieren. Auch mit neuem Trainer und kurzer Trainingsphase von nur zwei Einheiten wurde der HSV Falkensee 04 seiner Favoritenrolle in Rangsdorf gerecht. Die B-Jugend startete konzentriert in der Deckung und führte durch schnelle Konter mit 8:1. Der SV Lok Rangsdorf bekam seine Tore zu Beginn an nur durch 7 – Meter, da die Deckung von Falkensee den Kreisläufer von Rangsdorf nicht immer gut in den Griff bekam. So endete die erste Halbzeit mit 12:5 aus Sicht von Falkensee. Nach der Pause war das Spiel ausgeglichener. Der SV Lok Rangsdorf hatte sich gefangen und konnte nun gegenhalten, schaffte es aber nicht, den Vorsprung von 7 Toren zu verkürzen. So endete die Partie verdient mit 22:15 für den HSV Falkensee 04.
Nach dem 4. Spieltag nimmt die B-Jugend punktgleich mit dem Frankfurter HC Platz 2 der Oberliga des Handball-Verbandes Brandenburg ein. Im direkten Vergleich hätte Falkensee momentan aber die Nase vorn.
Es spielten: Pauline Buchholz, Vivien Maaß, Laura Badstübner, Angelique Vogt, Lisa Rügen, Melanie Gewiese, Annika Bierstedt, Laura und Marleen Dönicke, Deana Kennedy, Stefanie Weiß und Antonia Rylow
Katja Schwab
Bild zur Meldung: B-Jugend mit neuem Trainer Sylvio Walpurgis und Sieg gegen Rangsdorf